Diagnose- und Therapieverfahren

Diagnoseverfahren

Energiearbeit

Die Energiearbeit ist eine eigenständige Heilungstechnik. Mit dieser Technik ist es möglich Störfelder im Körper zu erkennen, den Zustand der Organe abzufragen und Belastungen, Allergien und Medikamente zur Ausleitung festzustellen. Gleichzeitig regt es die Selbstheilungskräfte des Körpers an und stärkt das Immunsystem. Vor allem hat es eine wohltuende, entspannende, beruhigende Wirkung.

Aurikulodiagnose

Über Akupunkturpunkte am Ohr lassen sich Störungen im Körper behandeln und Entzündungen oder degenerative Prozesse erkennen.

Klinische Untersuchungen

Auch in der naturheilkundlichen Praxis werden körperliche Untersuchungen mit Stethoskop, Otoskop, Blutdruckmessgerät und Reflexhammer durchgeführt.

Therapieverfahren:

Energetische Behandlung

Die Anwendungsgebiete erstrecken sich auf alle Krankheitsbereiche. Durch den Entspannungseffekt, werden Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Homöopathie

Zusammen mit der Energiearbeit stellt sie die Basis meiner Therapien dar. Ich biete akute und konstitutionelle Behandlungen an. Die Homöopathie wurde von dem deutschen Arzt Dr. Samuel Hahnemann entwickelt. In der Homöopathie werden Arzneimittel aller Art durch eine besondere Art der Verdünnung so umgewandelt, dass sie ihre Wirkungen durch energetische Information entfalten. Die Anwendungsbereiche werden durch das sogenannte Ähnlichkeitsprinzip bestimmt.

Phytotherapie

Sie ist die älteste Form der Medizin. Viele Heilpflanzen sind seit Jahrhunderten bekannt und erprobt. Die arzneiliche Aufbereitung ergibt Tinkturen und Extrakte zur innerlichen (Teezubereitungen) und äußerlichen (Salben)
Anwendung.

Bachblütentherapie

Der englische Arzt Dr. Edward Bach hat durch seine Forschung entdeckt, dass Blüten bestimmter Pflanzen eine harmonisierende Wirkung auf die geistig-seelischen Konflikte haben. Die Essenzen helfen, das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen.

Akupunktur

Durch gezielte Behandlung von Punkten, die zum erkrankten Organ gehören, wird dem Organ fehlende Energie zugeführt bzw. überschüssige Energie abgeleitet. Dadurch kann der Schmerz oder die Funktionsstörung abklingen.

Neuraltherapie

Durch Quaddeln oder Unterspritzung mit einem Lokalanästhetikum ist es möglich, Störfelder und deren Folgen – oft sind es Schmerzen – zu beheben.

Eigenblutbehandlung

Dies ist eine Immuntherapie, die bei Allergien, chronischen Krankheiten, aber auch bei akuten Infekten eine starke Anregung der Abwehr bewirkt. Die homöopathische Eigenblutbehandlung nach Imhäuser wende ich bei Kindern an.

Chiropraktik

Blockierte Wirbel gehen mit Verspannungen und Schmerzen einher und können überdies durch Druck auf Spinalnerven Störungen an den von diesen Nerven versorgten Organen verursachen, z.B. Kopfschmerzen. Durch gezielte Handgriffe und Bewegungstechniken werden blockierte Wirbel wieder in die richtige Stellung gebracht; die Schmerzen bzw. die Störungen werden behoben (nach Dorn).

Ausleitungsverfahren

Sie dienen der Befreiung von Giften, Schlacken und Schadstoffen, der Ausscheidung von entzündlichen und anderen Reizfaktoren. Die Ausleitungen erfolgen über die Haut, den Darm und die Harnwege.

Diät und Fasten

eben der Reduktion des Körpergewichtes und zur Entlastung der Verdauung bei Magen-, Darm-, Leber- und Gallenerkrankungen dienen Einschränkungen der Ernährung der Entschlackung. Auch bei manchen anderen Krankheiten, besonders bei Rheuma, Gicht, Diabetes und Neurodermitis u.a.hat sich die Diätetik als ausgesprochen nützlich oder sogar unbedingt notwendig erwiesen.

Darmsanierung

Durch falsche Ernährung, Medikamente und Antibiotika und durch andere Einflüsse wird die Darmflora gestört und zerstört. Dieses kann zu schweren Folgekrankheiten führen. Deshalb ist eine Darmsanierung oft sinnvoll.

Psychologische Methoden

Die seelische Betreuung eines Patienten ist in meiner Praxis selbstverständlich.

Darüber hinaus biete ich auch Hypnosetherapie, Meditationen und Rückführungen an sowie Massagen und Raucherentwöhnung.